Sonntag, 27. Juli 2014

Fahnenkunde für die WEISSE FAHNE

Nach der Literatur gilt das Zeigen einer weißen Flagge oder Tragen einer weißen Fahne (Parlamentärsfahne) seit dem 18. Jahrhundert als Zeichen der Übergabe- oder Verhandlungsbereitschaft. Dem steht entgegen, daß offenbar schon bei der Türkenbelagerung 1683 die weiße Fahne als Zeichen der Aufgabe verwendet wurde. An der Kirche von Perchtoldsdorf befindet sich eine Steintafel mit folgender Inschrift:

Hoch über dieser Stelle, auf der Galerie des Wehrturmes, hißten die von türkischen Streifscharen belagerten Perchtoldsdorfer am 16. Juli 1683 die weiße Fahne zum Zeichen der Kapitulation. 

Aus: oktogon.at/Buchtext/133.pdf

*********************************************************************************

DIE WEIßE FAHNE
aus Yogawiki

Die Weiße Fahne war eine Zeitschrift der Neugeist Bewegung. Sie wurde von Karl Otto Schmidt (1903 - 1977) seit 1924 und nach dem Krieg erneut herausgegeben. Die Weiße Fahne ging 1970 in der Monatszeitschrift "Esotera" auf, die zum Hermann Bauer Verlag Freiburg gehörte.

Weiterführende Informationen: Die Weiße Fahne Zeitschrift
Ganz interessant um auch den geistigen Inhalt der von der "Neugeist-Bewegung"  in die weisse Fahne hineininterpretiert wird zu untersuchen.

*********************************************************************************

Tag der Weißen Fahne
18. Oktober
"VERGISS DEN 18. OKTOBER NICHT, DEN TAG DER WEISSEN FAHNE!"

Am 18. Oktober 1988 hisste der Künstler Johannes Cladders an der ehemaligen Demarkationslinie zwischen Ost- und Westjerusalem eine weiße Fahne. Aus dieser einmaligen Aktion, die nicht unbedingt die Zustimmung der dortigen Behörden und Bevölkerung fand, wird die Akademie Schloss Solitude zwanzig Jahre später einen "Tag der Weißen Fahne" einführen der unter dem Motto "Vergiss den 18. Oktober nicht, den Tag der Weißen Fahne" steht. Dadurch möchte sie Menschen in der ganzen Welt animieren, an ihrem Haus oder Fenster für einen Tag eine weiße Fahne, deren symbolische Sprache von jedem und jeder verstanden werden kann, zu hissen.

Vollständiger Text: Tag der Weißen Fahne

*********************************************************************************

Zusatzkommentar ohnweg:

Ich möchte hier besonders darauf hinweisen, daß die Weisse Fahne von keiner politischen Richtung zweckentfremdet werden kann. Sie kann zwar beschmutzt werden aber von reinen Gedanken sofort wieder reingewaschen werden. Missbrauch also ausgeschlossen. Die weisse Fahne kann zwar als Zeichen der Kapitulation benutzt werden, aber damit wird auch ein Weg zum Frieden hin möglich gemacht. Sie gilt inzwischen auf der ganzen Welt als Friedensangebot und dem Willen zur Verhandlungsbereitschaft.

Keine Kommentare: